Restaurierung historischer Pläne aus dem Stadtarchiv

Dank einer großzügigen Spende des Ehepaares Serwe und von Herrn Schneiders aus Trier konnten beispielsweise eine Zeichnung mit dem Verlauf des Stadtbachs aus dem 17. Jahrhundert, auf der auch die Mosel, Zurlauben, die Mühlen und die Fähre dargestellt sind, und verschiedene Ansichten des ehemaligen Regierungsgebäudes Palais Walderdorff in Trier aus dem frühen 19. Jahrhundert restauriert werden. Neben der Reinigung wurden vor allem alte Hinterklebungen und Klebestreifen entfernt sowie Risse und Fehlstellen geschlossen.

Es warten übrigens noch viele weitere restaurierungsbedürfte Pläne und Karten aus Trier und der Welt auf Paten. Scheuen Sie sich nicht bei uns anzufragen und nehmen Sie Kontakt zum Förderverein von Bibliothek und Archiv auf. In der Regel finden wir für Ihr Interessengebiet etwas, lassen die Restaurierungskosten schätzen und dann Sie können entscheiden, welches unserer Angebote Ihnen am meisten zusagt.

Bildergalerie
  • Verlauf des Stadtbachs Trier - Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert, Stadtarchiv Trier
  • Ansicht des Palais Walderdorff in Trier vom Domfreihof - frühes 19. Jahrhundert, Stadtarchiv Trier