Nachrichten aus der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, dem Stadtarchiv Trier und der Schatzkammer

Willkommen in der Museumsstadt Trier

Ausstellungsraum mit Coronelli-Himmelsglobus
Ein Flyer informiert über die unter dem Titel "Museumsstadt Trier" miteinander verbundenen Einrichtungen und ihre Aktivitäten.

Neue Rubrik: Buch des Monats

Die Verbreitung der Pflanzen. Quelle: Atlas zu Alexander von Humboldts Kosmos in zweiundvierzig Tafeln mit erläuternden Texten / herausgegeben von Traugott Bromme. - Stuttgart : Krais & Hoffmann, [1851/1854]. - Signatur: 19 Af 9
In unserer neuen Rubrik: "Buch des Monats" stellen wir jeden Monat ein Buch aus unserem Bestand näher vor.

Stand der Fragmente-Konservierung

Mitglieder des Vereins der Gästeführer Trier und Region e.V. präsentieren zusammen mit Professor Michael Embach, Leiter der Stadtbibliothek Trier, und seinem Mitarbeiter Ted Schirmer einen Teil der durch die Spende anlässlich des Weltgästeführertages 2018 ermöglichten Fragmente-Konservierungen.
In der aktuellen Rathaus-Zeitung berichten wir über den Stand der Fragmente-Konservierung.

Mosel-Weinbaukarte für den Regierungsbezirk Koblenz (angefertigt durch Markworth, 1897) restauriert

Mosel-Weinbaukarte für den Regierungsbezirk Koblenz (angefertigt durch Markworth, 1897) nach der Restaurierung
Zwei Weinbaukarten – die „Mosel-Weinbaukarte für den Regierungsbezirk Coblenz“ (angefertigt durch Markworth, 1897) und die „Moselweinbaukarte für den Regierungsbezirk Koblenz“ (4. Aufl., Nachdruck von Lintz, ca. 1930) konnten durch die Unterstützung von Karl-Heinz Serwe restauriert werden. Vielen Dank dafür!

Die Fragmente der Box 7c konnten konserviert werden

Hebräisches Handschriftenfragment (Stadtbibliothek Trier)
Halbzeit (bezüglich aller zu konservierenden Fragmentenboxen in unserem Tresor): 135 Fragmente wurden durch eine weitere Spende von Herrn Elmar Bach und durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Trier e.V. konserviert.

Die Fragmente der Box 7b konnten konserviert werden

Hebräisches Handschriftenfragment (Stadtbibliothek Trier)
57 Fragmente wurden dank weiterer Spenden von Dr. Dempfle und Dr. Steinhauer, des Vereins der Gästeführer Trier und Region e.V. (VGT) sowie von zwei anonymen Spendern konserviert. Vielen Dank dafür!

Restaurierung einer französisch-deutschsprachigen Weinlagenklassifikation, 1808

Französisch-deutschsprachige Weinlagenklassifikation Bezirk Trier von 1808
Dank einer Spende konnte die abgebildete französisch-deutschsprachige Weinlagenklassifikation aus dem Jahr 1808 restauriert werden.

Änderung der Beratungs- und Aushebezeiten des Stadtarchivs Trier

Gebäude der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, Stadtarchiv Trier und Schatzkammer (Ansicht schräg von der Weberbach)
Bitte beachten Sie die geänderten Beratungs- und Aushebezeiten im Stadtarchiv Trier: