Buch des Monats Dezember 2019 - Weihnachten in der Malerei von Dr. Johannes Damrich

"Herr Winter" von Moritz Ludwig von Schwind
Langsam nähert sich die Weihnachtszeit, deswegen möchten wir im Monat Dezember ein Buch vorstellen, das die Geschichte der weihnachtlichen Darstellungen erzählt: „Weihnachten in der Malerei“ von Johannes Damrich.

Das über 100 Jahre alte Buch veranschaulicht nicht nur, wie sich die Motive über die Jahre geändert haben. Um 1850 wurde der Weihnachtsmann zum Beispiel noch „Herr Winter“ genannt und trug nicht immer einen roten Mantel. Das Buch ist auch ein Stück Trierer Geschichte.

Die Titelseite trägt den Stempel: „Gewerbliche Vorbilder-Sammlung u. Bücherei der Stadt Trier“. Die Sammlung wurde von Hans Proppe (1875–1951) verwaltet. Der Künstler wurde 1904 Lehrer für Kunstgewerbe an der Gewerblichen Fortbildungs- und Gewerbeschule der Stadt Trier. Sein Nachlass wurde in den Jahren 2013 und 2014 an das Stadtmuseum im Simeonstift in Trier übergeben. Die Erweiterung der kunstgewerblichen Vorbildersammlung war eine wichtige Aufgabe der Gewerbeschule. Sie sollte nicht nur den Schülern, sondern auch den Bürgern der Stadt zugutekommen. Als die Kunstgewerbeschule 1912 den Neubau am Paulusplatz bezog, war der Bestand in den Saalräumen „mustergültig eingerichtet“ und für das Publikum zugänglich. Heute gehören die Bücher aus der „Vorbildersammlung“ zum Bestand der Stadtbibliothek Weberbach. Im Monat Dezember können Sie im Lesesaal den Band „Weihnachten in der Malerei“ von Johannes Damrich einsehen.

Parallel präsentieren wir im Lesesaal einige Hefte aus der alten Reihe „Handarbeit für Knaben und Mädchen“. „Nicht immer ist es leicht, etwas Neuem auf die Spur zu kommen – Mutter hat ja schon alles!“, schrieben die Autorinnen im Heft 10 des Jahres 1912 unter dem Titel „Was mache ich meinen Eltern zu Weihnachten“. Das Problem scheint heute immer noch (wieder?) sehr aktuell zu sein!

Die Informationen zu Hans Proppe basieren auf den Recherchen von Bettina Leuchtenberg.

• Stempel: "Gewerbliche Vorbilder-Sammlung u. Bücherei der Stadt Trier"