Nachrichten aus der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, dem Stadtarchiv Trier und der Schatzkammer

Trierer Theophilus-Spiel (Hs 1120/128 4°) in der Schatzkammer zu sehen

Trierer Theophilus Spiel, Hs. 1120/128 4' der Stadtbibliothek Trier
Die kostbare Handschrift haben wir für Sie aus dem Tresor geholt.

Restaurierung historischer Pläne aus dem Stadtarchiv

Verlauf des Stadtbachs Trier - Zeichnung aus dem 17. Jahrhundert, Stadtarchiv Trier
Eine "Dauerbaustelle" im Bestand des Stadtarchivs sind die zahlreichen Pläne, Zeichnungen und Karten, die die verschiedensten Schäden aufweisen: von Knicken, Brüchen, Fehlstellen und Notflicken aus Klebestreifen bis hin zu Klebeverbindungen mit nicht alterungsbeständigen Materialien wie holzschliffhaltiger Pappe.

Spende der Gästeführer für mittelalterliche Fragmente

Scheckübergabe des Vereins der Gästeführer Trier und Region e.V. (v.l.n.r. Elke Hermsdorf-Hubertz und Claudia Kuhnen vom VGT, Prof. Michael Embach und Ted Schirmer von der Stadtbibliothek. Foto: Klaus Kuhnen)
In der Stadtbibliothek Trier, Weberbach, trafen Vertreterinnen des Vereins der Gästeführer Trier und Region e.V. (VGT) Herrn Prof. Dr. Michael Embach und Herrn Ted Schirmer, um die Spendengelder vom Weltgästeführertag 2017 (WGFT) zu übergeben.

Vorstellung des 7. Bandes aus der Serie „Weißt du noch?“

Die vier Autoren Michael Weyand, Roland Morgen, Peter Ahlhelm und Bernhard Simon (v.l.) präsentieren den 7. Band der Reihe „Weißt du noch?“ (Foto: Karl-Heinz Scheurer)
Am Montag, 20. November 2017, luden die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv in der Weberbach zur Vorstellung des 7. Bandes aus der Serie „Weißt du noch?“ mit Bildvorträgen von Bernhard Simon und Peter Ahlhelm ein.