Sprungmarken

Autographen in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier

Brief von Karl Marx
Gesuch von Karl Marx um Entlassung aus dem kgl.-preußischen Untertanenverband, 1845 (Stadtarchiv Trier, Bestand Polizei, Nr. Tb 15 / 318, Bd. 1, Bl. 61)

Die Sammlung

Die Anfänge der heute circa 1650 Stücke umfassenden Autographensammlung der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier gehen auf den ersten Bibliothekar Johann Hugo Wyttenbach zurück, der Briefe und Schriftstücke bedeutender Persönlichkeiten zusammenstellte, die der Bibliothek aus den verschiedenen aufgelösten Klosterbibliotheken zugeflossen waren. Diese Stücke pflegte er neben anderen Kostbarkeiten des Hauses auswärtigen Besuchern zu zeigen.

In der Folgezeit wurde die kleine Sammlung durch Geschenke erweitert und schließlich im weiteren Verlaufe des 19. Jahrhunderts durch Briefe bedeutender Persönlichkeiten angereichert, die in den Jahrzehnten vorher eine wissenschaftliche Korrespondenz mit Wyttenbach und seinen Nachfolgern geführt hatten.

Dies wurde in der Folgezeit sporadisch weitergeführt, so dass aus heutiger Sicht festzuhalten ist, dass die Sammlung zwar zahlreiche Schriftstücke und Zeugnisse bedeutender Persönlichkeiten enthält, jedoch keineswegs vollständig ist. Die vorhandenen Korrespondenzen enthalten noch zahlreiche ungehobene Schätze.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Autographensammlung durch die Hinzufügung der Korrespondenz des Städtischen Museums (bis 1944) bedeutend erweitert, in der Folgezeit jedoch nur noch selten mit zufällig ermittelten Aktenstücken (Auswanderungsgesuch von Karl Marx) bestückt.


Die Erschließung

Die Autographensammlung der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier ist durch einen Aufsatz von Hans-Ulrich Seifert im Kurtrierischen Jahrbuch 2001 analysiert und vorgestellt worden. Sie ist über den Verbundkatalog Nachlässe und Autographen Kalliope im Internet greifbar.

Außerdem sind die Autographen in unserem Online-Katalog erfasst.


Die Benutzung und Bestellung

Für die Benutzung von Autographen bitten wir um vorherige schriftliche Anmeldung. Füllen Sie dafür bitte das nebenstehende Downloadformular, das auch die Benutzungsbedingungen beinhaltet, aus und senden Sie es uns zu.

Bestellen können Sie die gewünschte(n) Autograph(en) über unseren Online-Katalog. Geben Sie dazu in das Suchfeld der Einfachen Suche mit dem Suchkriterium "Mehrere Felder" (voreingestellt) origautogr sowie einen weiteren Suchbegriff ein (z.B. Verfasser).

Beispiel: Geben Sie in das Suchfeld schiel origautogr ein, um alle neun Autographen, die mit unserem früheren Bibliotheksdirektor in Verbindung stehen, zu finden und zu bestellen.


Bestellen von Digitalisaten

Abhängig vom Zustand des Autographen besteht für Sie die Möglichkeit, digitale Kopien zu bestellen. Für Anfragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Kontakt Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier

Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
Weberbach 25
54290 Trier

Wo?

Telefon: 0651/718-1429
Telefon Ausleihe: 0651/718-3420
Telefax: 0651/718-1428
E-Mail: stadtbibliothek@trier.de

Öffnungszeiten:
Dienstag-Donnerstag 9-17 Uhr
Freitag 9-13 Uhr
Montag geschlossen

www.stadtbibliothek-weberbach.de