Sprungmarken

Informationen für Schulleitungen und Lehrer

Die Stadtbibliothek Trier bietet für Schülerinnen und Schüler, insbesondere die Oberstufen weiterführender Schulen, Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und das wissenschaftliche Arbeiten an. Diese umfassen in der Regel eine Doppelstunde und sollten mit den begleitenden Lehrern vorher thematisch abgestimmt werden. Bei entsprechender Vorbereitung mit den Schulen sind auch Veranstaltungen möglich, die einen halben Tag mit praktischen Übungen umfassen.

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin für Ihren Kurs. Unsere Standardführung dauert etwa zwei Stunden und umfasst:

  • eine Beamer-Präsentation mit allgemeinen Informationen zur Recherche und Benutzung
  • eine Führung durch Katalog- und Lesesaal mit Informationen zur PC- und Internet-Benutzung
  • Zeit zum eigenen Entdecken der Bibliothek und für Übungsaufgaben
  • eine Beamer-Präsentation zum Verfassen von Referaten und Facharbeiten mit Tipps zur Arbeitsorganisation. Wir teilen schriftliche Unterlagen zum Mitnehmen aus.

Wir bieten unseren Besuchern auch die Möglichkeit, den Bereich „Altes Buch“ zu erkunden. Auf Wunsch planen wir mit Ihnen Projekte anhand historischer Quellen.

Unsere Bibliothek führt grundlegende wissenschaftliche Literatur aus allen Fachgebieten mit einem Schwerpunkt in den Kulturwissenschaften. Außerdem kann im Lesesaal mit bibliothekseigenen PCs oder dem eigenen Laptop gearbeitet werden.


Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bietet auch das Stadtarchiv im selben Hause Lehrern an, die Bestände und Sammlungen des Archivs und damit Originaldokumente zur Geschichte der Stadt Trier und des Trierer Landes in den Unterricht miteinzubeziehen. Das Stadtarchiv bietet die Grundlage für lokal- und regionalgeschichtliche Facharbeiten, Referate, Wettbewerbsarbeiten wie z.B. den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Die ideale Verbindung von wissenschaftlicher Stadtbibliothek und Stadtarchiv Trier bietet eine Fülle von Quellen und Literatur zu allen möglichen Themen.