Sprungmarken

Nachrichten aus der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, dem Stadtarchiv Trier und der Schatzkammer


Einschränkungen Archivbenutzung ab 14.03.2024

Stadtarchiv Trier - Magazin
Bedingt durch einen Personalengpass ist eine Nutzung des Stadtarchivs nur sehr eingeschränkt möglich. Bitte planen Sie eine Mindestvorlaufzeit von 4-5 Tagen ein.

Hinweis zur Verlängerung von Medien

Lesesaal der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier
Ein Medium kann maximal zweimal verlängert werden. Dann ist eine Vorlage des Mediums an der Ausleihtheke zwingend erforderlich.

RPB, RPPD und BiblioVino wieder online

Die Rheinland-Pfälzische Bibliografie (RPB), die Rheinland-Pfälzische Personendatenbank (RPPD) und BiblioVino sind wieder online erreichbar.

Interessenten an Handschriften werden die Luft anhalten...

"Verzeichnis der nicht in den gedruckten Handschriftenkatalogen beschriebenen Handschriften der Stadtbibliothek Trier" (Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier, Signatur: KS I:520-11 )
… oder vor Freude in die Luft springen. Bisher weitgehend unbekannt: Das "Verzeichnis der nicht in den gedruckten Handschriftenkatalogen beschriebenen Handschriften der Stadtbibliothek Trier" ist online.

Kostbare Trierer Handschrift jetzt Erbe der Menschheit - UNESCO führt Ada-Evangeliar jetzt als „Memory of the World“

Ada-Evangeliar (Hs 22) - Lucas (Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier)
Trier ist um ein Welterbe reicher. Wie die UNESCO jetzt mitgeteilt hat, ist das Ada-Evangeliar, das sich in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier befindet, offiziell als UNESCO-Weltdokumentenerbe anerkannt worden. „Damit würdigt die UNESCO einen der Höhepunkte der Kunst des Mittelalters“, unterstreicht Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe den „herausragenden kulturellen und historischen Stellenwert dieser Handschrift für die gesamte Menschheit“. Leibe weist mit Blick auf die offizielle Anerkennung durch die UNESCO darauf hin, dass Trier damit jetzt zwei Handschriften besitze, die in der Liste des Weltdokumentenerbes geführt werden.

Montagsschließung von Wissenschaftlicher Bibliothek der Stadt Trier und Stadtarchiv

Lesesaal der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier
Aufgrund personeller Engpässe ist die Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier und das Stadtarchiv ab dem 27. Februar 2023 montags geschlossen.

Schatzkammer sucht Unterstützung für das Team der Ehrenamtlichen

Ausstellungsraum mit Coronelli-Himmelsglobus
Lust in einem Museum zu arbeiten? Die Schatzkammer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier sucht Unterstützung für das Team der Ehrenamtlichen.

Internetnutzung

Lesesaal der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier
Für alle Besucher*innen besteht die Möglichkeit, sich mit eigenen Geräten kostenlos mit dem SWT City WLAN zu verbinden. PCs zur Nutzung werden von uns nicht angeboten.

Virtueller Rundgang durch die aktuelle Ausstellung in der Schatzkammer "Das Fortwirken Roms in der Bildungsgeschichte des Mittelalters"

Hortus deliciarum: Miniatur Die Sieben freien Künste, Entstehung: Original ca. 1175/95, Kloster Odilienberg, Elsass. Reproduktion 19. Jh. Straßburg, Médiathèque André Malraux, Sign. A 481. Abb.: Fol. 32r (Septem artes liberales)
Entdecken Sie unsere Schatzkammer und alle Ausstellungsstücke bequem von zu Hause über ihren PC oder mobil über ihr Smartphone.

Neues aus der Digitalisierungswerkstatt

Kupfertitel aus: Taschenbuch für 1820. - Offenbach : im Verlag von C. L. Brede, 1820. - Signatur: Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier, C 140-1820
Man ist immer wieder erstaunt, was für seltene Drucke in unserem Bestand schlummern...