Autor des Monats November 2022 - Zum 100. Todestag von Marcel Proust

The Rose Garden : reading Marcel Proust / Kristjana Gunnars

Marcel Proust, einer der bekanntesten französischen Schriftsteller der Moderne, starb am 18. November 1922 in Paris. Aus diesem Anlass präsentiert die Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier ausnahmsweise ein Buch in englischer Sprache. Eine deutsche Übersetzung liegt nicht vor, obwohl das Buch zu den wichtigen Werken über das Lesen von Klassikern in Trier gehört.

Im Mittelpunkt stehen die Werke von Marcel Proust, was der Titel „The Rose Garden. Reading Marcel Proust“ verrät. Die isländisch-kanadische Autorin Kristjana Gunnars verbrachte vor 30 Jahren einen mehrwöchigen Studienaufenthalt in Trier. Sie beobachtete die Stadt mit einem scharfen Auge und schrieb ihre tiefsinnigen Gedanken, einer aufmerksameren Leserin, in „The Rose Garden“ auf. Diese sind sowohl kritisch als auch humorvoll.

Es sind keine enthusiastischen Worte einer Touristin, das Lob ist für Proust reserviert. Sie äußerte sich ironisch über ihr Umfeld „I was living in a Land full of meat and I ate no meat. It was the Mosel Valley, flushes with wine, and I drank no wine” sowie „we were waiting for the closest thing to be a salad the German chef could make“. Sie suchte vergeblich nach den Werken kanadischer Autoren in den Trierer Bibliotheken. Ihr Verhältnis zur Stadt wurde immer schwieriger. Sie fühlte sich isoliert. Die Sprache, die Architektur und die Kultur waren ihr fremd. Die Stadt überfüllt mit Touristen sah sie als Attrappe: „The old buildings had been renovated to appear more worthy as time pieces“. Die Kritik von Kristjana Gunnars an Trier ist nicht angenehm zu lesen. Allerdings hat sich die Stadt in den letzten 30 Jahren sehr verändert. Sie ist offener und interkultureller geworden. Feine vegetarische Gerichte und köstliche Salate können in vielen Restaurants bestellt werden. Bestimmt hätte ihr auch die Aufführung „Orlando“ von Virignia Woolf in Originalsprache im Theater gefallen.

Auf den Wanderungen durch die Stadt ist Marcel Proust der Autorin zum treuen Weggefährten geworden. Er begleitete sie überall hin. Sie dachte über seine Werke am Bahnhof oder in einem Rosengarten nach. Sie las und schrieb: „Proust gathers your thoughts together. You calm down“. Vielleicht hat ausgerechnet das Gefühl der Isolation diese besondere Intensität der Verbindung mit der Gedankenwelt von Marcel Proust gefördert. Er sowie die anderen Autoren, wie Virginia Woolf, welche Kristjana Gunnars in Trier las, sind der Schriftstellerin damals sehr nah gegangen. Die Bücher haben für sie besonders an Bedeutung gewonnen, wenn sie sich täglich, in der Kakofonie der unverständlichen Fremdsprache, unwohl fühlte und dringend nach Gedanken und Ideen suchte, welche ihr vertraut waren und die sie inspirierten. Die Bücher, welche sie in einem kleinem Rosengarten las, waren Balsam für ihre Seele: „I had this beautiful hours of solitude with thoughtful texts. All I wanted was to be alone with mediative Text“.

Mittelpunkt des Buches sind die Werke von Marcel Proust. Die Stadt Trier tritt eher zufälligerweise im Hintergrund auf. Die Begeisterung für Prousts Gedankengut kann man zusammen mit dem Rosenduft einatmen und genießen. Dann hat man Lust Trier zu besuchen, wo man tagelang und ohne Eile Marcel Proust sowie Virginia Woolf in einem Rosengarten lesen kann. Ein Traum.