Nachrichten aus der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, dem Stadtarchiv Trier und der Schatzkammer

Virtueller Rundgang durch die Schatzkammer

Entdecken Sie unsere Schatzkammer und alle Ausstellungsstücke bequem von zu Hause über ihren PC oder mobil über ihr Smartphone.

Karneval ist das ganze Jahr

Trierischer Kladderadatsch
Fritz Haubrichs „Trierischer Kladderadatsch“ zum Nachlesen und Amüsieren online zugänglich gemacht

Heimatforscher Adolf Welter übergibt Sammlung an Stadtarchiv

Adolf Welter (86) mit seiner Frau Maria (84) (Foto: Presseamt Trier)
15 Kartons, 7,5 Regalmeter, tausende von Bildern und Dokumenten und jede Menge Herzblut: Der Eurener Heimatforscher Adolf Welter hat jetzt seine umfangreiche Sammlung an das Trierer Stadtarchiv übergeben. Ein Glücksfall für das Archiv und für alle, die sich für die Geschichte Triers interessieren.

„Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“

Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft
Unter diesem Motto steht der Geschichtswettbewerb 2020/21 der Körber-Stiftung.

Archiv, Bibliothek und Schatzkammer im SR/SWR Fernsehen

Stadtansicht Trier Weinlese 18. Jahrhundert
Die erstaunliche Erfolgsgeschichte des Rieslings an Mosel, Saar und Ruwer - ein Film von Hansi Jüngling und Sven Rech, bei dem auch mehrere Drehtermine in unserem Haus stattfanden, wird am 20.09.2020, 20:15 Uhr im SR/SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Neue Digitalisate bei dilibri

Startseite dilibri
Nach längerer Unterbrechung haben wir wieder begonnen, Digitalisate aus unserem Bestand bei dilibri zugänglich zu machen.

Katalog der Schatzkammer jetzt auch in Englisch und Französisch

One hundred highlights. Precious manuscripts and books from the Trier City Library. Cent chefs d’oeuvre de la bibliophilie. Manuscrits et livres précieux de la Bibliothèque municipale de Trèves
Der aktuelle Katalog der Trierer Schatzkammer liegt nun auch in einer englisch-französischen Ausgabe vor.

Bohn-Fragmente auf Fragmentarium

Handschriften-Fragment aus der Sammlung Bohn, Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier, Signatur Fragmentenbox 12b, Fragment 68
Ein Teil unserer Tresor-Fragmente ist jetzt bei Fragmentarium zu bestaunen und damit für die wissenschaftliche Erforschung freigegeben.